Onpage Optimierung 2025

Zum Jahresende lohnt sich immer ein Ausblick auf das kommende Jahr.

Welche Trends zeichnen sich heute schon ab?

Was wird uns im nächsten Jahr beschäftigen?

Wie eine Wahrsagerin bei einem Blick in die Glaskugel können auch wir SEO-Experten die Zukunft nicht zu 100% voraussehen.

Dennoch ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.

Nur so kann eine erfolgsversprechende Planung der Online-Marketing-Maßnahmen erfolgen, um Ressourcen- und Budgetentscheidungen zu treffen.

Im nachfolgenden Artikel erfahrt ihr, wie Onpage Optimierung von Webseiten sich im Jahr 2025 weiterentwickeln wird:

  • Wie sieht die klassische Onpage Optimierung heute aus?
  • Warum ist Vertrauen wichtig?
  • Wie baue ich eine vertrauenswürdige Seite auf?
  • Gute Platzierungen brauchen auch Offpage!

Onpage Optimierung heute

Die klassische Onpage Optimierung von Seiten besteht darin, die Inhalte möglichst auf den Suchintent des Users auszurichten.

Was heißt das genau?

Ein User gibt Laufschuhe Damen in die Suchmaschine ein.

Welche Informationen sucht er? Testergebnisse?

Hat er ein Kaufinteresse?

Sucht er Pflegehinweise oder nur ein Bild?

Bildunterschrift: SERP Google, stand 11.12.2024

Die Aufgabe in der Onpage Optimierung ist es, den sog. Suchintent zu einem Keyword herauszufinden und auf der eigenen Seite zu bedienen.

Tipp: Gib das Keyword bei Google ein und prüfe, welche Inhalte Google dazu ausspielt.

Die Suchmaschine hat es sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht, den Suchintent des Users zu erkennen und ihm genau diese Informationen anzubieten.

Dies wird sicherlich auch in 2025 wichtig sein.

Ein Faktor, der aber an Bedeutung gewinnen wird ist, wie vertrauenswürdig Suchmaschinen die Webseite einstufen.

Warum wird Vertrauen wichtiger?

Google geht schon heute den Weg, in bestimmten Bereichen nur noch Ergebnisse von Webseiten auszuspielen, denen eine gewisse Vertrauenswürdigkeit zugesprochen wird.

Ein Beispiel dafür sind „Strukturierte Daten für häufig gestellte Fragen“.

Korrekt ausgezeichnete FAQ-Seiten können als Rich-Ergebnis in der Suche angezeigt werden.

Seit Mitte 2023 spielt Google in den Ergebnissen allerdings nur noch bekannte, vertrauenswürdige Webseiten aus.

Nach eigenen Angaben sind dies Webseiten von Gesundheitsorganisationen oder Behörden.

Die Integration von KI erzeugten Textantworten auf den Suchergebnisseiten ist nur noch eine Frage der Zeit.

Chat GPT hat im Oktober dieses Jahres die Websuche in seine Ergebnisse integriert.

Chat GPT durchsucht bei einer Frage im Hintergrund das Internet.

Dafür setzt Chat GPT weiterhin auf Microsoft und die Suchmaschine Bing.

Websuche Chat GPT, Stand 11.12.2024

Google hat die sog. AI-Overviews ebenfalls im Oktober weiter ausgerollt.

In Europa ist Google derzeit noch zurückhaltend.

In UK sehen User die AI-Overviews bereits.

Dies sind ebenfalls mittels KI generierte Zusammenfassungen verschiedener Quellen.

Wie auch die Websuche von Chat GPT, werden die Quellen dabei genannt.

Im SEO steht nun die Herausforderung an, die optimierte Webseite in diesen Quellen zu platzieren.

Datensammler wie Sistrix haben bereits begonnen, die Ergebnisse statistisch auszuwerten um die Systematik, welche Webseiten als Quelle genannt werden, zu ergründen.

Das Themenfeld bleibt spannend. Sicher ist aber in jedem Fall, dass eine Webseite nur als Quelle herangezogen wird, wenn sie als vertrauenswürdig von der KI eingestuft wird.

Wie baue ich eine Webseite auf, die als vertrauenswürdig eingestuft wird?

1. Optimiere deine Seite hinsichtlich E-A-T

Ein Ansatz ist das sog. E-A-T Framework. Google gibt in seinen Guidelines an, dieses Framework zur Bewertung von Webseiten zu verwenden:

E – Expertise: Der Autor verfügt über Fachwissen.

A – Authoritativeness: Die Seite ist eine anerkannte Autorität in ihrem Bereich.

T – Trustworthiness: Die Seite baut Vertrauen durch seriöse Inhalte auf.

Das Framework ist nicht neu. Du solltest aber bei der Contenterstellung zukünftig mehr Wert darauflegen.

Tipp: Um Vorschläge für die Optimierung deiner Seite hinsichtlich E-A-T zu erhalten, kannst du KI nutzen. Gebe dazu folgenden Prompt bei Chat GPT ein:

Bewerte die URL nach dem E-A-T Framework und gib mir Optimierungsempfehlungen.

2. Baue positive Bewertungen auf

Auch positive Bewertungen von Kunden helfen, die Vertrauenswürdigkeit in dein Angebot und deine Webseite zu stärken.

Neben Google Rezensionen solltest du auch weitere Plattformen wie bspw. ProvenExpert (verlinkt mit https://www.provenexpert.com/) nutzen und die Bewertungen auf deiner Webseite einbinden.

Webseite https://growbility.de mit Google Bewertungen im Footer

Her ein paar Tipps, wie du positive Bewertungen sammeln kannst:

  • Weihnachtskarte: Versendest du einen Weihnachtsgruß an deine Kunden? Bitte nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in 2024 um eine kurze Bewertung. Bei digitalen Medien empfiehlt sich eine Verlinkung zum Bewertungsformular. In Printmedien kannst du einen Barcode einbinden.
  • Nutze Google Bewertungskarten: Nach Auslieferung/Installation deines Produktes kannst du deinen Kunden direkt um eine Bewertung bitten.
  • Vergibst du Kundentermine? Ein Frisör kann beispielsweise einem Kunden bei der Vergabe eines Folgetermins einen entsprechenden Barcode auf das Terminkärtchen angeben.
  • Du hälst Präsentationen? Bitte am Ende deines Vortrages um ein Like.

3. Gehe neue Wege in der Offpage Optimierung

Nach wie vor spielen eingehende Links bei der Bewertung der Vertrauenswürdigkeit einer Webseite eine wichtige Rolle.

Google hat die Bewertung von Links in den letzten Jahren stark angepasst.

Dennoch bewerten Suchmaschinen eine Webseite weiterhin hinsichtlich ihrer Empfehlungen durch andere.

Das muss allerdings nicht immer in Form eines eingehenden Links sein.

Tipp: Lege im Jahr 2025 den Fokus auf Online PR.

Sorge dafür, dass im Internet häufig über dich, deine Marke bzw. dein Angebot gesprochen wird, vor allem auf themenrelevanten Webseiten.

Hier ein Beispiel, wie das gelingen kann:

Das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ ist bereits über 100 Jahre alt.

Der Erfinder Josef Friedrich Schmidt hat es zunächst für seine Familie kreiert.

Während des Ersten Weltkriegs verteilte er es kostenlos in Lazaretten an Soldaten, um ihnen einen Zeitvertreib zu ermöglichen.

Dies war der Beginn des Durchbruchs des bekannten Gesellschaftsspiels.

Denn die Soldaten erzählten ihren Familien nach dem Krieg von ihrer positiven Erfahrung.

Quelle pixabay.com

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SEO war schon immer ein Fachgebiet mit vielen Veränderungen. Durch Künstliche Intelligenz legt die Branche nochmal einen Zahn zu.

Fortlaufende Beobachtung und gezielte Reaktionen auf neue Trends sind essenziell, um im dynamischen Bereich der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu bleiben. Denn eines ist sicher: 2025 wird spannend!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann freue ich mich über eine positive Bewertung bei Google oder eine Nachricht über meine Website.

Ruth Pfahler

Ruth Pfahler verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in Suchmaschinenmarketing. Im November 2022 startete sie ihre Selbstständigkeit als SEO Freelancer. Neben Blogartikeln veröffentlicht sie regelmäßig Beiträge in Online-Fachzeitschriften und auf LinkedIn.

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