Performance Marketing Basics: Der 6-wöchige Einarbeitungsplan für Werkstudenten

Performance Marketing ist ein Bereich, der in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

Unternehmen setzen zunehmend auf Online-Marketing-Strategien, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten und Kunden zu gewinnen.

Search Engine Advertising (SEA) und Social Media Marketing (SMM) spielen dabei eine zentrale Rolle.

Um im Performance Marketing erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Grundlagen zu beherrschen.

In diesem Artikel stellen wir Dir einen Einarbeitungsplan vor, der Werkstudenten innerhalb von 6 Wochen die wichtigsten Grundlagen im SEA und SMM vermittelt.

Woche 1:

  • Vorstellung des Unternehmens und der Abteilung
  • Vorstellung der bisherigen SEA und SMM Aktivitäten
  • Einführung in die relevanten Tools (Google Ads, Meta Ads, etc.)
  • Grundlagen der Keyword-Recherche für SEA-Kampagnen
  • Einführung in das Targeting für Social Media Advertising

Woche 2:

  • Erstellung von Test-SEA-Kampagnen zum Kennenlernen der Bedienung der Plattform
  • Erstellung von Test-Social-Media-Marketing-Kampagnen
  • Optimierung der Anzeigentexte für eine bessere Performance
  • Analyse von Kennzahlen (Impressionen, Klicks, CTR, CPC, CR, etc.) für SEA- und SMM-Kampagnen

Woche 3:

  • Vertiefung der Keyword-Recherche und Erstellung von Anzeigengruppen für SEA
  • Vertiefung des Targetings für Social Media Kampagnen
  • Analyse und Optimierung von Landing Pages mit HotJar zur Steigerung der Conversion Rate
  • Überblick über das Google Display Netzwerk (GDN)

Woche 4:

  • Vertiefung der Kennzahlenanalyse für SEA und Social Media Kampagnen
  • A/B-Testing von Anzeigentexten und -bildern
  • Remarketing Kampagnen für SEA und Social Media
  • Einführung in Google Analytics zur besseren Performance-Analyse

Woche 5:

  • Eigenhändige Erstellung und Umsetzung von SEA-Kampagnen
  • Eigenhändige Erstellung und Umsetzung von Social Media Kampagnen
  • Auswertung der Kampagnenperformance und Ableitung von Optimierungspotenziale

Woche 6:

  • Vertiefung der Arbeit mit Google Analytics
  • Erstellung von Leistungsberichten für die Kampagnen auf Google Data Studio 
  • Kennenlernen anderer Vermarktungsplattformen wie die Native Advertising Plattformen Outbrain und Taboola.

Wir hoffen, dass Dir dieser Einarbeitungsplan für Werkstudenten im Performance Marketing weiterhilft.

Wir sind immer offen für Anregungen und Feedback.

Solltest Du also noch Fragen oder Anregungen für zukünftige Artikel haben, lass es uns wissen.

Schreibe uns eine E-Mail oder kontaktiere uns über Social Media.

Wir freuen uns auf Dein Feedback!

Claudio Marseglia

Claudio ist der Gründer von The Wachstum, das er als Nebenprojekt ins Leben gerufen hat. Hauptberuflich arbeitet er als Senior Performance Marketing Manager bei Allane SE für die Marken Sixt Neuwagen und Autohaus24. Zuvor betreute er als Account Head bei der Agentur Publicis Media GmbH Kunden aus der Automobilbranche. Seinen Master in International Management hat er 2019 am King's College London abgeschlossen.

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