Gastautor werden und Artikel bei The Wachstum veröffentlichen
Wir sind immer auf der Suche nach tollen Gastbeiträgen zu verschiedenen Themen rund um Google Ads, Bing Ads, Performance SEO, Meta Ads, GA4, GTM oder CRO.
Wenn Du ein Experte auf einem dieser Gebiete bist und Lust hast, Deine Expertise mit uns und unserer Community zu teilen, würden wir uns sehr über Deinen Beitrag freuen.
Warum einen Gastbeitrag bei The Wachstum veröffentlichen?
Das Wachstum schließt eine Lücke in der Weiterbildung im Bereich Performance Marketing im deutschsprachigen Raum.
Der Fokus liegt auf der Vermittlung von praxisorientiertem Wissen sowie der Begeisterung für die Zusammenführung interessanter Menschen und die Bereitstellung von Formaten, die einen echten beruflichen Mehrwert bieten.
Einen Gastbeitrag schreiben ist ein Geben und ein Nehmen
- The Wachstum hat in kürzester Zeit zehntausende Seitenaufrufe erzielt. Demnach wirst Du mit Deinem Beitrag viele Leser erreichen.
- Du erhältst mit uns einen relevanten Backlink zu Deiner eigenen Webseite.
- Natürlich machen wir Werbung für Deinen Artikel. Wir posten und teilen Deinen Artikel auf allen Social Media Kanälen wie LinkedIn, Instagram oder Facebook, um möglichst viele Leser zu gewinnen.
- Wir freuen uns immer über Input für The Wachstum und seine Leser! Natürlich schätze wir Deine Expertise und lassen Dir freie Hand, was den Inhalt Deines Gastbeitrags angeht.
- Du hast keine eigene Webseite? Kein Problem, Du kannst auch ohne eigene Webseite einen Gastbeitrag schreiben. Gerne verlinken wir auch auf Dein LinkedIn- oder Social-Media-Profil.
Die Zielgruppe, für die Du schreiben solltest
- Für wen? Performance Marketing Manager, Agenturgründer, Marketing-Freiberufler und generell Online-Marketing-Profis.
- Leserschaft: Deutschland, Österreich und Schweiz.
- Themen: SEA, Performance SEO, SMM, Digital Analytics (GA4 oder GTM), CRO, E-Mail-Marketing, etc.
- Der Fokus liegt auf konkreten und spezifischen Handlungsanweisungen im Performance Marketing, denn wir stehen zu 100% für praxisorientiertes Wissen.
Die Anforderungen für einen Gastbeitrag
- Das A und O ist, dass keine doppelten Inhalte auftauchen. Dein Text wurde also noch nirgends veröffentlicht.
- Der Text handelt von Performance-Marketing und passt deshalb gut zum Thema Wachstum.
- Erstelle eine Word-Datei und:
- Schick uns zwei bis drei Titelvorschläge in Schriftgröße H1.
- Am besten packst Du dazu gleich den Gesamttext rein. Der sollte mindestens 800 Wörter oder mehr umfassen.
- Starte mit einer kurzen Einführung, um die Leser ins Thema einzuführen und ihr Interesse zu wecken.
- Teile den Text in Abschnitte auf, damit die Lesbarkeit besser wird und die Infos klarer strukturiert sind.
- In die Word-Datei kannst du schon deine Bilder, Screenshots oder Videos einfügen. So wird der Text gleich viel ansprechender und auch komplexe Konzepte lassen sich besser veranschaulichen.
- Ich würde Dir empfehlen, den Beitrag so zu strukturieren, dass auf zwei Textabschnitte ein Abschnitt mit einem Bild, einem Screenshot oder einem Video folgt. So kannst Du die Aufmerksamkeit der Leserin bzw. des Lesers erhalten und den Text visuell auflockern.
- Schau Dir die bereits veröffentlichten Beiträge an, um zu sehen, wie die Struktur funktioniert.
- Die Bilder müssen im Querformat 3:2 sein und Du musst die Rechte dazu haben. Du kannst auch Webseiten wie Pixabay oder Unsplash nutzen. Zum Croppen der Bilder, kannst Du Coppola verwenden.
Die praxisorientierte Schreibweise von The Wachstum
- Nutze konkrete und spezifische Beschreibungen, um klare Handlungsanweisungen zu geben. Dieses Beispiel verdeutlicht den Unterschied:
- Die Anweisung “Starte eine Social Media Kampagne” ist vage und wenig hilfreich, da sie nicht konkret genug ist.
- Besser ist es, konkrete Schritte zu benennen, wie zum Beispiel: “Starte eine Advantage+ Shopping Kampagne auf Meta Ads mit dem Conversion-Ziel ‘Kauf’. Erstelle mehrere Ad Creatives, indem Du Deine Zielgruppe gründlich recherchierst und Grafiken sowie Videos mit kurzen und langen Titeln sowie kurzen und langen Beschreibungen kombinierst. Setze das Budget direkt auf 200€, um schnell herauszufinden, ob eines Deiner Ad Creatives erfolgreich ist. Solltest Du ein Video Creative erstellen, dann nutze dieses spezifische Videoscript…”
- Der Unterschied zwischen diesen Anweisungen liegt in ihrer Spezifität. Während die erste Anweisung unspezifisch bleibt, bietet die zweite konkrete Schritte und Details. Genau diese spezifische Herangehensweise zeichnet The Wachstum aus. Schließe den Beitrag mit einer Zusammenfassung oder einem Ausblick ab, um den Lesern einen klaren Abschluss zu bieten und sie zum Handeln zu motivieren.
- Optimiere Deinen Beitrag:
- Benutze relevante Keywords. Schau Dir hierzu beispielsweise den Keyword-Planer von Google Ads, Wordtracker oder AnswerThePublic an.
- Bilde kurze, knappe Sätze.
- Füge einen Absatz nach jedem Satz hinzu.
- Mach Abschnitte deutlicher, indem Du weitere Unterschriften in H2 oder fettgedruckte Wörter verwendest. H3 verwenden wir nicht.
- Sprich die Leser mit „Du“ an.
- Binde Übergangswörter ein.
Dein Autorenprofil bei The Wachstum
- Für die Veröffentlichung des Gastbeitrags und des Autorenprofils benötigen wir:
- Deine E-Mail-Adresse
- Ein professionelles Bild im 1:1 Format von Dir
- Eine kurze Bio mit drei bis vier Sätzen zu Deiner Person. Bitte schau Dir dieses Beispiel an.
- Deinen Gastbeitrag als Word-Datei
Kontaktmöglichkeit
Wir freuen uns auf Deine Nachricht für einen Gastbeitrag in The Wachstum. Bitte benutze dazu folgende E-Mail-Adresse:
hello@thewachstum.de