Gastautor werden und Artikel bei The Wachstum veröffentlichen

Hast Du einen eigenen Blog zum Thema Performance Marketing oder bist Du Experte in einem der Bereiche Google Ads, Bing Ads, Performance SEO, Meta Ads, GA4, GTM oder CRO?

Dann brauchst Du nur noch ein aktuelles und relevantes Thema in diesem Bereich, denn das spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle! Auch wenn ein Marketing-Blog sehr breit gefächerte Themen behandeln kann, sollte Dein Thema auch zu The Wachstum passen.

Warum einen Gastbeitrag bei The Wachstum veröffentlichen?

The Wachstum ist ein echtes Herzensprojekt! Es geht um praxisorientiertes Wissen und die Leidenschaft, interessante Menschen zusammenzubringen und ihnen ein Format zu bieten, das sie beruflich wirklich weiterbringt.

Einen Gastbeitrag schreiben ist ein Geben und ein Nehmen

  • The Wachstum hat in kürzester Zeit zehntausende Seitenaufrufe erzielt. Demnach wirst Du mit Deinem Beitrag viele Leser erreichen.
  • Du erhältst mit uns einen relevanten Backlink zu Deiner eigenen Webseite.
  • Natürlich mache ich Werbung für Deinen Artikel. Ich poste und teile Deinen Artikel auf allen Social Media Kanälen wie LinkedIn, Instagram oder Facebook, um möglichst viele Leser zu gewinnen.
  • Ich freue mich immer über Input für The Wachstum und seine Leser! Natürlich schätze ich Deine Expertise und lasse Dir freie Hand, was den Inhalt Deines Gastbeitrags angeht.
  • Du hast keinen Blog? Kein Problem, natürlich kannst Du auch ohne eigenen Blog einen Gastbeitrag schreiben. Gerne verlinke ich auch auf Dein LinkedIn oder Social Media Profil.

Unsere Zielgruppe:

  • Performance Marketing Manager, Agenturgründer und Marketing-Freelancer.
  • Zielgebiete: Deutschland, Österreich und Schweiz.
  • Themen: SEA, Performance SEO, SMM, Digital Analytics (GA4 oder GTM), CRO, E-Mail-Marketing, etc.
  • Der Fokus liegt auf konkreten und spezifischen Handlungsanweisungen im Performance Marketing, denn wir stehen zu 100% für praxisorientiertes Wissen.

Die Requirements für einen Gastbeitrag:

  • Oberstes Gebot: Kein Duplicate Content. Dein Text wurde also noch nirgendwo veröffentlicht.
  • Das Thema behandelt Performance Marketing und passt zu The Wachstum.
  • Schicke uns gerne zwei bis drei Titelvorschläge für einen Artikel.
  • Der Gesamttext sollte mindestens 800 Wörter oder mehr umfassen.
  • Beginne mit einer kurzen Einführung, um das Thema des Beitrags einzuführen und dein Interesse zu wecken.
  • Teile den Text in Abschnitte auf, um die Lesbarkeit zu verbessern und die Informationen klar zu strukturieren.
  • Integriere Bilder, Screenshots oder Videos, um den Text visuell ansprechender zu gestalten und komplexe Konzepte zu veranschaulichen.
  • Strukturiere den Beitrag so, dass auf 2 Textabschnitte 1 Abschnitt mit einem Bild, einem Screenshot oder einem Video folgt, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhalten und den Text visuell aufzulockern.
  • Die Bilder müssen im 3:2 Querformat sein und Du musst die Rechte dazu haben. Nutze sonst Webseiten wie Pixabay oder Unsplash. Zum Croppen der Bilder, kannst Du Coppola verwenden.

Die praxisorientierte Schreibweise von The Wachstum

  • Nutze konkrete und spezifische Beschreibungen, um klare Handlungsanweisungen zu geben. Ein Beispiel verdeutlicht den Unterschied:
    • Die Anweisung “Starte eine Social Media Kampagne” ist vage und wenig hilfreich, da sie nicht konkret genug ist.
    • Besser ist es, konkrete Schritte zu benennen, wie zum Beispiel: “Starte eine Advantage+ Shopping Kampagne auf Meta Ads mit dem Conversion-Ziel ‘Kauf’. Erstelle mehrere Ad Creatives, indem Du Deine Zielgruppe gründlich recherchierst und Grafiken sowie Videos mit kurzen und langen Titeln sowie kurzen und langen Beschreibungen kombinierst. Setze das Budget direkt auf 200€, um schnell herauszufinden, ob eines Deiner Ad Creatives erfolgreich ist. Solltest Du ein Video Creative erstellen, dann nutze dieses spezifische Videoscript…”
    • Der Unterschied zwischen diesen Anweisungen liegt in ihrer Spezifität. Während die erste Anweisung unspezifisch bleibt, bietet die zweite konkrete Schritte und Details. Genau diese spezifische Herangehensweise zeichnet The Wachstum aus. Schließe den Beitrag mit einer Zusammenfassung oder einem Ausblick ab, um den Lesern einen klaren Abschluss zu bieten und sie zum Handeln zu motivieren.
  • Optimiere Deinen Beitrag:
    • Benutze relevante Keywords. Schau Dir hierzu beispielsweise den Keyword-Planer von Google Ads, Wordtracker oder AnswerThePublic an.
    • Bilde kurze, knappe Sätze.
    • Füge einen Absatz nach jedem Satz hinzu.
    • Mache Abschnitte und Absätze deutlich.
    • Sprich die Leser mit „Du“ an.
    • Binde Übergangswörter ein.
  • Optional: Ein Bild von Dir mit drei bis vier Sätzen zu Deiner Person. Schau Dir gerne dieses Beispiel an.

Ich freue mich auf Deine Nachricht zu einem Gastbeitrag bei The Wachstum.

Kontaktmöglichkeit:

hello@thewachstum.de