In diesem Interview sprechen wir mit Nina Barthold über die Welt des Social Media Marketings und insbesondere über Meta Ads.
Nina ist eine erfahrene Expertin im Bereich Social Media Advertising und arbeitet bei der renommierten Agentur Hearts & Science.
Sie wird uns wertvolle Einblicke in die Vorteile von Meta Ads, technische Voraussetzungen, Optimierungsmöglichkeiten und den Einfluss auf den Kampagnenaufbau geben.
Lasst uns nun in das Interview eintauchen und von Ninas Erfahrungen lernen.
Claudio Marseglia: Hallo Nina, ich freue mich, dass wir heute über Social Media Marketing sprechen. Wir arbeiten seit Anfang des Jahres für die Marken Sixt Neuwagen und Autohaus24 zusammen und es ist schön, dass Du Dein Wissen mit uns teilst. Kannst du Dich kurz vorstellen?
Nina Barthold: Ich bin Nina, lebe in München und arbeite seit 8 Jahren im Bereich Social Media Advertising und seit 3 Jahren auf Agenturseite bei Hearts & Science.
CM: Vielen Dank. Starten wir nun direkt mit dem Interview: Welche Vorteile bieten Meta Ads im Vergleich zu anderen Werbeplattformen und warum sollte man die Nutzung von Meta Ads für sein Unternehmen in Betracht ziehen?
NB: Meta bietet eine große Variation an Werbemöglichkeiten. Oftmals sind sie im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen Vorreiter was neue Features angeht.
CM: Was sind die technischen Voraussetzungen für die Schaltung von Meta Ads und welche Schritte müssen unternommen werden, um eine Kampagne zu starten?
NB: Die Grundvoraussetzung für die Schaltung von Meta Kampagnen, ist die Einrichtung eines Werbekontos, sowie der Besitz einer Fanpage. Anhand der Fanpage kann eine Verknüpfung mit dem Werbeaccount vorgenommen werden, sodass man als Absender innerhalb der Anzeige auftreten kann. Falls Ereignisse außerhalb der Meta Plattform erfasst oder Retargeting Audiences genutzt werden sollen, wird der Einbau eines Pixel benötigt.
CM: Wie wichtig sind Zielgruppenanalysen bei der Erstellung von Meta Ads im Social Media Marketing in Zeiten der Vollautomatisierung?
NB: Zur optimalen Kampagnenaussteuerung wird eine detaillierte Aufsplittung der Zielgruppen nicht mehr benötigt. Dennoch ist es wichtig die Merkmale der Kern-Zielgruppe zu kennen und verschiedene Variationen zu testen. Wenn die optimalen Attribute ermittelt wurden, reichen dem Algorithmus zum Teil wenige Anhaltspunkte aus, um die richtigen User zu finden.
CM: Welche neuen Entwicklungen und Trends gibt es bei Meta Ads und welche Auswirkungen haben sie auf den Kampagnenaufbau?
NB: Das neueste Feature im Bereich E-Commerce sind Advantage Shopping Kampagnen. Hier ist es besonders, dass bei der dynamischen feedbasierten Bewerbung nun auch innerhalb einer Kampagne optimiert nach Prosepecting und Retargeting ausgeliefert wird. Auch die Anzeigen werden nach performanceaspekten vom Algorithmus optimiert ausgespielt. Das führt insgesamt zu sehr guten Ergebnissen.
CM: Wie wichtig sind Ad Creatives bei der Gestaltung von Meta Ads und welche Best Practices gibt es dabei zu beachten?
NB: Das Creative ist das Herz einer jeden Kampagne und für den Kampagnenerfolg enorm wichtig. Es muss bei den Anzeigen direkt auf den ersten Blick Marke, Message, sowie ein Call-to-Action ersichtlich sein. Zudem ist es notwendig die Anzeigen auch an die Kampagnenziele anzupassen. Ein Awareness Werbemittel sollte gestalterisch einen anderen Fokus haben, als ein Performance Werbemittel.
CM: Wie misst man den Erfolg von Meta Ads und welche Kennzahlen sollte man im Bereich Leadgenerierung im Auge behalten?
NB: Die Messung der Erfolgszahlen hängt stark von der Kampagnenzielsetzung ab. Wenn ich meine Kampagne z.B. auf Traffic optimiere, bewerte ich den Cost-per-Klick oder die CTR. Bei der Generierung von Leads muss man neben dem Cost-per Lead ebenfalls den Umsatz in Relation mit den Kosten im Auge behalten.
CM: Welche Optimierungen können vorgenommen werden, um die Performance von Kampagnen auf Meta Ads zu steigern?
NB: Es gibt zahlreiche Faktoren, die den Erfolg einer Kampagne maßgeblich beeinflussen. Neben Budgethöhe, Zielgruppen und Anzeigengestaltung, spielt auch Tracking oder Häufigkeit der Kampagnenanpassung eine Rolle. Wichtig ist vor allem, alle umgesetzten Optimierungen zu dokumentieren, damit man nachvollziehen kann, was zur Verbesserung der Performance beigetragen hat.
CM: Wie können Landing Pages optimiert werden, um die Performance bzw. den ROAS von Meta Ads weiter zu maximieren?
NB: Wenn Kampagnen darauf ausgesteuert werden einen Kauf auf der Webseite zu generieren, darf die User Experience auf der Landingpage nicht vernachlässigt werden. Der User sollte gut abgeholt werden und alle Informationen müssen zur Verfügung stehen, die auf der Werbeanzeige versprochen wurden. Ansonsten führt es zu hohen Absprungraten. Zudem muss der Weg zum Kauf intuitiv & effizient gestaltet werden, damit der User auf dem Weg dorthin nicht verloren geht. Im besten Fall erscheinen die Ad und die Landing-Page in einem Design.
CM: Wie können Unternehmen eine langfristig erfolgreiche Strategie für Meta Ads im Social Media Marketing entwickeln?
NB: Um einen langfristigen Kampagnenerfolg zu gewährleisten, ist es entscheidend neue User zu finden und weitere Kontaktpunkte zu schaffen. Es sind oftmals mehrere Kontakte notwendig, um den User vom Kauf zu überzeugen, weshalb es auch Sinn macht vorgelagerte Kampagnenziele zu bespielen. Sprich, nicht rein auf den Abverkauf auszusteuern.
CM: Wie können die Daten aus den Meta Ads-Kampagnen genutzt werden, um die Gesamtmarketingstrategie insgesamt zu optimieren?
NB: Datennutzung spielt beim Kampagnenerfolg ebenfalls eine wichtige Rolle. Durch den Aufbau von Retargeting Audiences kann man bei den Conversion Kampagnen von den vorab stattgefundenen Kontaktpunkten profitieren, da sich der User bereits mit dem Produkt auseinandergesetzt hat. Social Media leidet leider stark unter der weiterhin sehr verbreiteten Last-Klick Modellierung. Deswegen ist eine genaue und nachhaltige Betrachtung der KPIs und Maßnahmen enorm entscheidend für den übergreifenden Erfolg.
CM: Vielen Dank, Nina, für Deine wertvollen Einblicke und Deine Expertise zum Thema Meta Ads und Social Media Marketing. Wir schätzen Deine Offenheit und Bereitschaft, Dein Wissen mit uns zu teilen. Nochmals vielen Dank für dieses aufschlussreiche Interview!